Specogna Pignolo DOC COF 2014

Art.Nr.: SF109-14

EUR 24,95 UVP EUR 29,95 Sie sparen 17% (EUR 5,00)
inkl. 19 % USt

  • Sofort versandfähig, ausreichende Stückzahl Sofort versandfähig, ausreichende Stückzahl

Entsprechend dem Jugendschutzgesetz liefern wir nur an volljährige Personen. Die Anlieferer (Paketdienste) übergeben die Ware nicht an Personen unter 18 Jahren.


Zahlungsweisen

PayPal, Lastschrift, Kreditkarte, Rechnung Sofort.

Zu diesem Artikel existieren noch keine Bewertungen

Weininfo

Pignolo - die große, autochthone rote Rebsorte des Friaul. Auf Grund ihrer geringen Erträge und ihrer Anfälligkeit gegenüber Mehltaukrankheiten war sie im Laufe der Jahrhunderte fast ausgestorben. Ihren Ursprung hat sie in den Weingärten der Abtei Rosazzo. Dort wurden von Walter Filliputti auch die letzten zwei Rebstöcke entdeckt und mit ihnen begann 1978 die Rekultivierung. Heute gibt es ihn wieder, Friaul's Beitrag an die großen Rotweine Italiens - ein Wein mit vielen Ecken und Kanten, doch mit den Jahren der Lagerung zu einer großen Persönlichkeit wachsend. Seine reichen Tannine lassen ihn in Würde über 20 Jahre altern. Das Warten lohnt sich.

Er präsentiert sich in tiefem, intensivem Rubinrot mit violetten Reflexen. Im Bouquet erkennt man Noten von Pflaumen, Veilchen, Kirsche, Maulbeere, im Alter dann auch Kakao, Kaffee, Leder und Vanille. Am Gaumen finden sich sehr präsente Tannine und rote Früchte. Die ausgewogene Säure und sein langer Abgang machen aus dem Pignolo einen der edelsten Vertreter friaulischer Rotweine.

 

Herkunft: Italien

Region: Friaul - Colli Orientali del Friuli, Corno di Rosazzo (GO)

Jahrgang: 2014

Hersteller: Az. Agr. Specogna

Weintyp: Rotwein

Rebsorte: Pignolo

Geschmack: trocken

Flaschenverschluss: Kork

Flascheninhalt: 0,75 l

Analysedaten:
Alkohol:     14 % *
Säure:              g/l *
Restzucker:    g/l *

* durchschnittliche Richtwerte, die sich von Jahrgang zu Jahrgang leicht verändern

Allergene: Enthält Sulfite

Speisebegleiter
In erster Linie jegliche Art von Wildgerichten, aber auch geschmorte Rinderbäckchen, geschmorte Schweinsfüße sowie gereifter Hartkäse

 

Bewertung(en)

Zu diesem Artikel existieren noch keine Bewertungen

Bewertung schreiben